Die passende Skibrille finden | XSPO
Österreich



+49 (0) 8503 92429-0 | Mo - Fr von 10 - 16:00 Uhr
  Rücksendung/Retoure

Die passende Skibrille finden

Wie findest du die passende Skibrille?

 

Abgesehen von Skiern, Skischuhen, einem Skihelm sowie passender Funktionsbekleidung ist die richtige Skibrille ein unverzichtbarer Teil des Equipments für gute Sichtbedingungen auf der Piste. Doch welche Faktoren spielen beim Kauf deiner neuen Skibrille eine Rolle? Wir geben dir hier einige Tipps, die dir dabei helfen, die ideale Skibrille für dein nächstes Skiabenteuer zu finden.

 

UV-Schutz bei Skibrillen

Unabhängig von den Witterungsbedingungen ist es besonders wichtig, dass die Skibrille einen hohen UV-Schutz aufweist. Vor allem im Winter, wenn das Licht zusätzlich von der weißen Schneedecke reflektiert wird, werden die Augen besonders stark belastet. Heutzutage verfügen nahezu alle angebotenen Skibrillen über einen UV-Schutz von 100%, um die Augengesundheit keinesfalls zu gefährden.

Damit du ganz einfach erkennen kannst, welcher UV-Schutz bei einer Skibrille gegeben ist, gibt es verschiedene Kennzeichnungen, die dir ein Begriff sein sollten:

 UV-Kennzeichnungen-Skibrillen

Wenn die Skibrille über eine dieser Kennzeichnungen verfügt, blockiert sie neben UV-A, UV-B und UV-C-Licht auch das schädliche Blaulicht. Der Blaulichtfilter ist auf lange Sicht besonders wichtig, da durch ihn Entzündungen der Binde- und Hornhaut sowie Augenkrankheiten wie Grauer Star vorgebeugt werden.

 

 

Das richtige Glas für eine klare Sicht am Berg

Jeder, der schon einmal auf Skiern stand, weiß, dass es Skibrillen in den verschiedensten Formen und Farben mit unterschiedlich getönten Gläsern gibt. Doch die Farbe des Brillenglases sorgt nicht nur für eine trendige Optik – dahinter steckt deutlich mehr: Je nach Wetterbedingungen sorgen eine andere Tönung und Form der Gläser für eine optimale Sicht auf der Piste. Die Wahl der neuen Skibrille sollte dementsprechend keine reine Modeentscheidung sein.

Wenn du vorwiegend bei Sonnenschein oder leichter Wolkendecke deinen Ausflug in die Berge planst, empfiehlt sich eine dunkle Tönung der Scheibe oder verspiegelte Gläser für eine möglichst gute Sicht. Oft sind die Gläser der Skibrille dann in einem dunklen Braunton eingefärbt. Bei schlechteren Wetterbedingungen wie Nebel oder Schneefall greifst du lieber zu einer klaren Scheibe mit gelblicher Tönung, um den Untergrund besser wahrnehmen zu können. Mittlerweile gibt es auch Skibrillen mit herausnehmbaren Gläsern, damit diese je nach Wetter ausgetauscht werden können.

Neben der Tönung spielt auch die Form der Gläser eine entscheidende Rolle bei deiner Brillenwahl. Man unterscheidet zwischen drei verschiedenen Formen:

 Unterschiedliche-Formen-einer-Skibrille

Die zylindrische Glasform ist die günstigste Variante der Skibrille. Hierbei ist das Glas in der Horizontale gebogen, in der Vertikale bleibt es flach. Dadurch passt sich die Brille optimal der Gesichtsform an, jedoch ist das Sichtfeld geringer als bei anderen Optionen. Falls du auch im Alltag eine Brille trägst, ist diese zweidimensionale Variante eine gute Wahl für dich.

Sphärische Gläser verfügen über eine dreidimensionale Wölbung und orientieren sich somit an der natürlichen Form der Netzhaut. Durch die Biegung in drei Richtungen entsteht in großes Volumen im Innenraum der Brille, was für eine optimale Belüftung sorgt. Das Sichtfeld ist größer als bei der zylindrischen Form und bietet einen besseren Überblick über die gesamte Umgebung. Es besteht jedoch die Gefahr, dass deine Wahrnehmung durch die bauchige Form leicht verzerrt wird, wodurch deine Augen schneller ermüden können.

Bei torischen Gläsern werden die Vorteile von sphärischen und zylindrischen Brillen kombiniert. Durch die starke horizontale Krümmung und die weniger intensive vertikale Krümmung wird die Umgebung kaum verzerrt, wobei das Sichtfeld trotzdem verhältnismäßig groß ausfällt.

 

Optimale Passform

Um optimalen Schutz und maximalen Komfort zu gewährleisten, ist die Passform der Brille entscheidend, damit du deine Zeit beim Skifahren in vollen Zügen genießen kannst. Deine ideale Skibrille sollte gleichmäßig auf dem Gesicht aufliegen, gut zu deinem Helm passen und keinen Druck auf die Nase ausüben, um deine Atmung nicht einzuschränken. Zudem sorgt die perfekte Passform dafür, dass die Brille nicht beschlägt.

Standardgemäß wird der Medium Fit empfohlen, da dieser so gestaltet ist, dass er erfahrungsgemäß den meisten Wintersportlern und Wintersportlerinnen passt. Sollte dein Gesicht besonders breit oder schmal ausfallen, empfiehlt es sich Skibrillen im Large/Oversized Fit oder entsprechend im Small Fit auszuprobieren. Zusätzlich zu den drei Standardmodellen gibt es auch Sonderpassformen wie den Ladies Fit, der speziell für die Gesichtsform von Frauen designt wurde oder den Asian Fit, der auf Gesichter mit eher kleinen Nasen und hohen Wangenknochen zugeschnitten ist.

 

Mit XSPO die perfekte Skibrille finden

Im XSPO Ski Onlineshop findest du eine große Auswahl an passenden Skibrillen für alle Bedürfnisse. Neben klassischen Skibrillen findest du auch spezielle Modelle, die sich besonders für Freeskiing, Skitouren oder Wettkampfsportler eignen. Stöbere dich durch unser Sortiment und finde deine ideale Skibrille – Jetzt kostenfreien Versand in Deutschland und Österreich ab 100 Euro sichern.

 

Finde in diesen Artikeln hilfreiche Infos zum perfekten Equipment für die Piste:

 

 

 

 

Franzsika-Schreiner_Autorenprofil

Ob schnelles Carving oder abenteuerliche Skitouren - Franziska ist seit Jahren wintersportbegeistert und in der kalten Jahreszeit nur auf und neben der Piste anzutreffen – oder danach beim Après-Ski. Seit einiger Zeit schreibt sie nun für XSPO rund um ihr liebstes Hobby – das Skifahren und die dafür nötige Ausrüstung.

Mehr Beiträge von Franziska Schreiner

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.