Skibekleidung richtig waschen und pflegen | XSPO
Österreich



+49 (0) 8503 92429-0 | Mo - Fr von 10 - 16:00 Uhr
  Rücksendung/Retoure

Mach dein Skioutfit fit für die nächste Saison!

Mach dein Skioutfit fit für die nächste Saison!

Die Skisaison ist vorbei, der Sommer kommt immer näher ­– damit vergessen viele schnell die kalten Tage und damit rücken auch die Gedanken an den eigentlich so heißgeliebten Wintersport Stück für Stück in den Hintergrund. Egal ob Profi- oder Hobbyskifahrer – es ist wichtig, dass du nicht nur deine Skier vor dem Sommer angemessen einlagerst, auch deine Skibekleidung bedarf guter Pflege, damit du in der nächsten Saison wieder voll ausgestattet durchstarten kannst. Um die Lebensdauer deiner Skibekleidung zu maximieren und die hohe Qualität zu erhalten ist es wichtig, dass du die Kleidungsstücke ordnungsgemäß wäschst, pflegst und einlagerst. XSPO gibt dir einige Tipps, die du befolgen kannst, um deine Outdoortextilien in der nächsten Skisaison wieder in bestem Zustand nutzen zu können.

 

Funktionskleidung richtig waschen und trocknen

Grundsätzlich ist es ein Muss, die Pflegehinweise in deiner Skijacke und Skihose gründlich zu lesen. So stellst du sicher aus welchen Materialien deine Winterbekleidung besteht und du erhältst Informationen über Waschtemperatur, Schleudergang und ob die Kleidungsstücke für den Wäschetrockner geeignet sind.

Oft besitzen Skijacken abnehmbare Teile wie Kapuzen, die mit einem Reißverschluss an der Jacke angebracht sind. Diese sollten bestenfalls vor dem Waschgang entfernt werden. Überprüfe unbedingt nochmals alle Taschen (auch die Innentaschen!) vor der Wäsche. Auch empfiehlt es sich, die Kleidungsstücke vor dem Waschgang auf links zu drehen. Deine Skikleidung sollte außerdem nicht zusammen mit anderer Wäsche gewaschen werden, um die Waschtrommel nicht zu überladen und die Fasern zu schonen.

Da hochwertige Sport- und Funktionstextilien sehr behutsam behandelt werden müssen, gibt es spezielle Waschmittel, die sowohl schonend als auch gründlich sind. Sie erfüllen maximale Wirksamkeit – auch bei niedrigen Waschtemperaturen – und stellen zudem die Beschaffenheit von Membran-Textilien wieder her, ohne die Poren zu verstopfen. Auch Schweiß- und Fettrückstände werden restlos entfernt. Achte auch darauf, dass dem Waschmittel keine Bleichmittel oder Farbstoffe zugefügt sind.

Die Schleuderzahl ist ebenfalls aus den Pflegesymbolen abzulesen. Diese sollte grundsätzlich niedrig gewählt sein und 800 Umdrehungen nicht überschreiten.

Sollte deine Funktionskleidung nicht für den Trockner geeignet sein, lasse sie auf links gedreht und hänge sie an einem trockenen Ort mit ausreichend Frischluftzufuhr auf.

Zusatztipp: Solltest du eine Skijacke aus Daunen besitzen, lege drei bis vier Tennisbälle mit in die Waschmaschine. Dadurch bleiben die Daunen in Bewegung und verkleben nicht.

PFLEGESYMBOLE

 

Skibekleidung imprägnieren und lagern

Nachdem deine Skibekleidung gereinigt und vollständig getrocknet ist, sollte diese zum Erhalt der Funktionseigenschaften imprägniert werden. Das richtige Imprägnieren der Kleidung ist Grundvoraussetzung für deren Atmungsaktivität sowie die Fähigkeit, Wasser und Schmutz vollständig abzuweisen. In der Regel ist neue Kleidung bereits imprägniert, dieser Schutz lässt jedoch mit der Zeit nach, was daran zu erkennen ist, dass Wasser nicht mehr richtig von den Textilien abperlt. Die Faustregel besagt, dass Skihose und -jacke nach zwei bis drei Waschgängen neu imprägniert werden sollten, um den maximalen Schutz zu gewährleisten.

Zur Imprägnierung gibt es zwei Möglichkeiten: Einwaschimprägnierungen oder Imprägniersprays. Grundsätzlich solltest du im Voraus die Anwendungshinweise auf den jeweiligen Produkten beachten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Wash-In-Imprägniermitteln sind deutlich leichter zu handhaben, da sie einfach mit in die Waschmaschine gegeben werden können. Dadurch wird die Imprägnierung sehr gleichmäßig auf den Textilien verteilt. Die Einwaschimprägnierung ist jedoch nicht für jedes Material geeignet. Das Imprägnierspray ist ein Allrounder, der bei jedem Modell funktioniert. Der Nachteil von Sprays ist die Anwendung an sich, da diese ausschließlich im Freien stattfinden sollte, um keine giftigen Dämpfe einzuatmen.

Nun kannst du deine saubere und trockene Skibekleidung entweder zusammengelegt in einem Aufbewahrungsbeutel in deinen Schrank legen, oder sie auf einem Bügel im Kleiderschrank aufhängen. So ist dein Winteroutfit bereit für die nächste Skisaison!

 

Noch nicht die passende Skibekleidung in deinem Schrank? Statte dich jetzt aus mit XSPO

Im XSPO Fashion Onlineshop findest du alles, was du für deinen nächsten Ausflug auf die Piste brauchst – Jetzt kostenfreien Versand in Deutschland und Österreich ab 100 Euro sichern.

Die Saison ist zu Ende und dein Ski-Equipment ist bereit für den Sommerschlaf? Erfahre in diesen Blogartikeln mehr zum Thema:

Franzsika-Schreiner_Autorenprofil

Ob schnelles Carving oder abenteuerliche Skitouren - Franziska ist seit Jahren wintersportbegeistert und in der kalten Jahreszeit nur auf und neben der Piste anzutreffen – oder danach beim Après-Ski. Seit einiger Zeit schreibt sie nun für XSPO rund um ihr liebstes Hobby – das Skifahren und die dafür nötige Ausrüstung.

Mehr Beiträge von Franziska Schreiner

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.