Skiurlaub richtig planen | XSPO
Österreich



+49 (0) 8503 92429-0 | Mo - Fr von 10 - 16:00 Uhr
  Rücksendung/Retoure

Skiurlaub richtig planen

Skiurlaub planen - bestens für den Skiurlaub vorbereitet sein

Für viele beginnt mit dem Winteranfang die beste Zeit des Jahres: Die Skisaison. Das Gleiten über schneebedeckte Pisten in klarer, frischer Bergluft gehört für Millionen Menschen zur alljährlichen Urlaubsplanung. Damit die rund 14,6 Millionen Deutschen, die zumindest gelegentlich Ski- oder Snowboard fahren, die beliebte Sportart in vollen Zügen genießen können, planen viele schon Monate im Voraus ihren nächsten Skiurlaub. Aber wie geht man an die Planung eines solchen Events am besten heran und was gilt es besonders zu beachten? Das richtige Reiseziel auswählen, die passende Unterkunft buchen und das Organisieren von Skipass und Skiausrüstung sind nur einige Punkte von Vielen, die bei der Planung beachtet werden müssen, um deinen Skiurlaub zum Highlight zu machen.

In diesem Beitrag findest du Tipps und Tricks, wie du dich für deinen Urlaub auf der Piste am besten vorbereiten kannst. Wir haben hier die wichtigsten Informationen, die es bei der Planung zu berücksichtigen gilt, für dich zusammengetragen, damit deinem Skierlebnis nichts mehr im Wege steht.

 

Auswahl des Reiseziels

Bei der Auswahl des Reiseziels sind einige Faktoren zu beachten. Einer dieser sind die Schneebedingungen. Natürlich hängt die erwartete Schneemenge vom Zeitraum sowie vom jeweiligen Ort ab. Daher solltest du vorher dementsprechend gut recherchiert haben. Am besten eignen sich die Webseiten der jeweiligen Skigebiete, auf denen häufig Webcam-Ansichten zur Verfügung gestellt werden. So kannst du dir vorab ein Bild der aktuellen Schneebedingungen machen, um böse Überraschungen, wie grüne Pisten, zu vermeiden. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, eignen sich vor allem Skigebiete, die sich in einer Höhenlage von 1.200 Metern oder mehr befinden – diese gelten als besonders schneesicher. Speziell darauf ausgerichtete Webseiten vergleichen die verschiedensten Skihotspots in den Alpen und geben Informationen wie Schneesicherheit, Größe des Skigebiets und die jeweils beste Saison für deine alpine Abfahrt an.

 

Pistenangebot

Zudem ist es wichtig, die jeweiligen Pistenangebote zu überprüfen, um sicherzustellen, dass für alle Mitreisenden – abhängig von Können und Vorlieben – das richtige geboten wird. Gerade wenn du mit der Familie oder einer Gruppe reist, in der von blutigen Anfängern bis zu eingefleischten Skifahrern alles vertreten ist, ist es wichtig, die richtige Balance zu finden, um den Ansprüchen und Erwartungen der ganzen Reisegruppe gerecht zu werden. Zudem gibt es auch die Möglichkeit Aktivitäten wie beispielsweise Freeriding, Skitouren oder Snowboarden in Betracht zu ziehen. Diese Angebote sind eine gute Alternative für Fortgeschrittene, die sich gerne einer neuen Challenge stellen wollen.

Schwierigkeitsgrad von Skipisten 

Preisniveau

Der Vergleich von Preisen bei den Punkten Unterkunft, Skipass sowie Verpflegung an den jeweiligen Orten ist ein Muss. Dabei gilt es, sich zuerst auf ein Reiseziel zu einigen – sei es Österreich, Frankreich oder auch die Schweiz. Da der Skisport eine immer beliebter werdende Freizeitaktivität ist, häufen sich mittlerweile auch die entsprechenden Angebote und es wird zunehmend schwerer, sich einen Überblick in der Informationsflut zu verschaffen. 

Die größten Preisunterschiede lassen sich schon bei der Auswahl des Standortes feststellen. Demnach gelten Skigebiete im deutschen Mittelgebirge sowie in Polen und Tschechien als verhältnismäßig günstige Optionen, wobei für das Skiabenteuer in den Alpen schon deutlich tiefer in die Tasche gegriffen werden muss. Viele Webseiten bieten auch spezielle Urlaubspakete, beispielsweise für größere Familien, an. Solche Pauschalangebote, in denen häufig auch schon der Skipass mit einberechnet ist, eignen sich besonders gut, um zusätzliche Kosten einzusparen. Für preisbewusste Skiurlauber mit flexibler Zeitplanung lohnt es sich auch, die Augen nach Last-Minute-Angeboten offen zu halten. Generell gilt: Wer – unabhängig vom Skigebiet – einen Skiurlaub in der Nebensaison plant, spart einen erheblichen Teil der Kosten ein.

 

Unterkunft buchen

Die Auswahl einer passenden Unterkunft – sei es ein Hotel oder eine Ferienwohnung – ist sehr wichtig für ein rundum angenehmes Urlaubserlebnis. Zuerst gilt es, deine persönlichen Präferenzen bezüglich der Unterkunft festzulegen. Bevorzugst du ein Hotel mit Wellnessbereich oder reicht eine Ferienwohnung mit Küche aus? Besonders wichtig ist es im Voraus zu überprüfen, ob ein Raum zum Lagern der Skier sowie ein Skibus-Service bei größerer Distanz zum Skilift zur Verfügung stehen. 

Faktoren wie Lage, Ausstattung und Preis sollten in die Wahl der Unterkunft miteinbezogen werden. Ein wichtiges Kriterium ist die Nähe des Hotels zur Piste, da dadurch Zeit und auch Geld für den Transport eingespart werden können. Kläre zudem wichtige Fragen zur Ausstattung des Hotels oder der Ferienwohnung. Gibt es einen Parkplatz für Hotelgäste? Bietet das Hotel Halb- oder Vollpension an und liegt die Ferienwohnung in einer angemessenen Distanz zur nächsten Einkaufsmöglichkeit?

Außerdem ist es empfehlenswert, Online-Bewertungen und Empfehlungen von anderen Reisenden zu lesen. So fällt dir, basierend auf diversen Erfahrungen, die Entscheidung garantiert leichter und negative Überraschungen vor Ort können vermieden werden.

 

Skipass und Skiausrüstung organisieren

Einer der größten Kostenpunkte im Skiurlaub ist der Skipass. Stelle für einen ersten Überblick die Preise für Skipässe von verschiedenen Gebieten gegenüber. Hier gilt wieder: Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist das A und O! 

Oftmals sind Mehrtagestickets günstiger als Tagespässe und lassen sich auch in mehreren umliegenden Skigebieten gleichzeitig benutzen. Der Nachteil von Mehrtages-Skipässen ist jedoch, dass der Tagespreis bei schlechtem Wetter nicht erstattet wird. Checken Sie daher unbedingt vorab die Wetterbedingungen, um zu entscheiden, ob sich ein Wochenticket wirklich lohnt. Ein Geheimtipp sind spezielle KeyCards, die bereits vor Antritt des Skiurlaubs online erworben werden können. Diese sind nicht nur kostengünstiger, sie ersparen Ihnen auch die langen Wartezeiten an den Kassen des Skilifts. Hinzu kommt, dass diese nicht bei jeder Liftfahrt aus der Tasche geholt werden müssen, da diese über Funk – auch durch mehrere Kleidungsschichten hindurch – funktionieren.

 

Mit XSPO bestens für den Skiurlaub vorbereitet sein

Dein Urlaub ist gebucht und dir fehlt nur noch die richtige Skiausrüstung? Bei XSPO findest du von Skiern, über Skistöcke und Skihelme bis hin zu Skibrillen, alles, was du für eine gelungene Pistenabfahrt benötigst. Die passende Skiausrüstung sorgt für Sicherheit und ein gutes Fahrgefühl auf jedem Terrain - jetzt kostenfreien Versand in Deutschland und Österreich ab 100 Euro sichern.

 

Du hast Lust auf einen Skiurlaub bekommen, bist aber bisher nie selbst auf der Piste unterwegs gewesen? So bereitest du dich optimal für dein Ski-Erlebnis vor:

 

Franzsika-Schreiner_Autorenprofil

Ob schnelles Carving oder abenteuerliche Skitouren - Franziska ist seit Jahren wintersportbegeistert und in der kalten Jahreszeit nur auf und neben der Piste anzutreffen – oder danach beim Après-Ski. Seit einiger Zeit schreibt sie nun für XSPO rund um ihr liebstes Hobby – das Skifahren und die dafür nötige Ausrüstung.

Mehr Beiträge von Franziska Schreiner

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.